2019

Das neue Jahr hat begonnen und wir wünschen allen Bürgernund Gästen ein erfolgreiches und vor allem schönes Jahr 2019 mit sehr viel Gesundheit und schönen Stunden.

Recht herzlich begrüßen wir alle Bürger von Mellenbach-Glasbach, Meuselbach-Schwarzmühle,Oberweißbach und Lichtenhain in der neuen

Stadt Schwarzatal.

 Bitte denkt alle daran, das auch die ehemaligen VG`s nicht mehr existieren, aber derzeitig sind die Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme in der neuen VG Schwarzatal gleich geblieben.

 

 

 

 

Einwohnerversammlungen und - informationen

 

Natürlich wird es auch in Zukunft Einwohnerversammlungen geben. Unsere derzeitige Beauftragte für die neue Stadt, Frau Gräupner, wird bestimmt bald dazu in den einzelnen Ortschaften einladen.

Nach aktuellem Wissensstsand werdfen die bisherigen Bürgermeister der Orte IHre Sprechstunden, wie bisher weiterführen, da sie ja auch weiterhin die Verantwortung in den einzelnen Ortschaften tragen.

 

 

 

 

 

Gebietsreform

1. Stadt Schwarzatal:

 

 

 

1.1. aktuelles

In der letzten Stadtratssitzung wurden folgendfe Stadträte als Vertreter in die VG-Versammlung gewählt:

Frau K. Kräupner (Mellenbach)

Herr  U. Sommer (Mellenbach)

Herr K-P.Walther (Oberweißbach)

Herr J. Kemter (Oberweißbach)

Herr L. Schellhorn (Meuselbach)

Als 1. Beigeordnweter und Stellvertreter der derzeitigen Beauftragten für die Sadt Schwarzatal- Frau Kräupner, wurde Hans- Joachim Fünfstück gewählt.

Vorsitzender des Stadrates bis zur Kommunalwahl ist Ulli Sommer.

 

 

1.2. Wahlen 2019

Derzeitig werden in den Gemeinden, Parteien, Wählervereinigungen und Vereinen die Kommunalwahlen 2019 vorbereitet. Auch unsere Wählervereinigung wird sich entsprechend positionieren. Nach aktuellem Stand werden sich alle unsere derzeitigen Stadräte ( Fünfstück, Kemter, Hujer, Neumann und Müller) wieder zu Wahl stellen und für den neuen Stadtrat der Stadt Schwarzatel kandidieren.

Wir hoffen dann natürlich auf eine breite Zustimmung bei allen Einwohnern.

Bei der Abgabe seiner Stimme sollte jeder Wähler bitte beachten, dass es unsere Wählervereinugung war, die bereits ab 2004 für ein starkes Kommunalgebilde im Territorium kämpfte und Gespräche(im Stadtrat Oberweißbach, mit den Freien Wählern Mellenbach, u.a. auch in den Gemeinderäten Deesbach, Cursdorf und Unterweißbach) suchte.

Auch unsere Arbeitseinsätze in Oberweißbach und im OT Lichtenhain sind bei der Stimmabgabe sicherlich ebenfalls beachtenswert.

Wir werden zur Kommunalwahl 2019 eine ortschaftsübergreifende

Liste                             "Freie Wähler"

mit Kandidaten aus Lichtenhain/Bgb., Meuselbach-Schwarzmühle, Mellenbach-Glasbach und Oberweißbach) aufstellen und hoffen auf eine breite Zustimmung bei den Wahlberechtigten

 

2. Verwaltungsgemeinschaften

Die beiden VG`s unseres Territoriums wurden nach Inhalt des Gesetzentwurfes zum 31.12.2018 aufgelöst und ab  dem 01.01.2019 gibt es nun die neue gemeinsame Verwaltungsgemeinschaft " Schwarzatal". Mitgliedsorte dieser neuen VG sind folgende Ortschaften :

GemeindeCursdorf

Gemeinde Deesbach

Gemeinde Döschnitz mit Bockschmiede

Gemeinde Katzhütte-Ölze noch ungeklärt wegen laufendem Bürgerentscheid

Gemeinde Meura

Gemeinde Rohrbach

Stadt Schwarzatal

Gemeinde Schwarzburg

Gemeinde Sitzendorf

Gemeinde Unterweißbach mit Neu Leibis

 

 

Als "Beauftragte Vorsitzende wurde Frau Eisenhuth für die Übergangszeit vom 01. 01.19 bis Ende Mai 2019eingesetzt . Wir hoffen (auch im Interesse aller Bürger der ganannten Orte), dass die Gemeindevertreter in den VG-Versammlungen bei den anstehenden Beschlüssen und Wahlen hierzu vernünftig und kostensparend entscheiden werden.

Diese VG wird dann 7660 Einwohner( ohne Katzhütte- Ölze) verwalten. Derzeitig gibt es viele Aktivitäten und Gespräche zur notwendigen, aber auch sparsamen Struktur und der möglichst optimalen Besetzung durch unsere derzeitigen VG-Mitarbeiter, die natürlich übernommen werden sollen.Ein großer Streitpunkt wird wohl die Frage werden, ob die VG einen hauptamtlichen Vorsitzenden oder ehrenamtlich und mit einem leitendem Beamten geführt werden wird. In diesem Punkt gibt es verschiedene Meinungen in den Gemeinden.

Nach aktuellem Stand gibt es noch keine Vorstellungen zu veränderten Räumlichkeiten und Personalien.

Die beiden "Abwickler haben Ihre Tätigkeiten wohl abgeschlossen.

 

Wir werden auf unserer Internetseite möglichst schnell und informativ über neue aktuelle Ereignisse hierzu informieren.

 

 

Umzüge und Baumaßnahmen

 

 

Die Technik der Bauhofes ist in einer Halle des Geländes stationiert. Die Renovierung der Räume im Wachgebäude für unsere Bauhofmitarbeiter ist  noch nicht ganz abgeschlossen.

 

Der Stadtrat hatte ja die Vergabe zum Erwerb eines neuen Unimog beschlossen, wodurch sich die Bedingungen für die Mitarbeiter des Bauhofes weiter verbessern werden. der neue Unimog für den Bauhof der Stadt ist geliefert und einsatzbereit .

 

Leider geht es mit dem Umzug des Archives unserer VG nicht voran, obwohl unser bisheriger VG-Vorsitzender zunächst aus Brandschutz- und anderen Gründen diesbezüglich sehr viel Druck auf die Stadt ausübte.

Es entsteht der Eindruck, dass bei Ihm die Stimmung aufkamt:"Nach mir die Sinnflut". Dies ist eigentlich nicht zu akzeptieren!

 

Im Fröbelhaus konnten die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und die Voraussetzungen zur Durchführung niveauvoller Seminare durch die Fertigstellung der neuen Küche wesentlich verbessert werden.

Dennoch besteht in dem Gebäude weiterhin dringender Sanierungsbedarf.

 

 

 

 

Kraftfahrerschulung:

 

Die Kraftfahrerschulungen des Jahres 2019 sind werden derzeitig geplant

Mögliche Inhalte werden zunächst wohl auch "Erste HIlfe" und"Entwicklung der Fahrzeugtechnik" sein.

 

 

Strassenbau in der Stadt

 

 

 in Oberweißbach

Der Bau der Ortsdurchfahrt wird aufgrund des Bachverlaufes und der vielen Leistungsträger ( Anwohner, Stadt, Strassenbauamt, TEN, TEAG, Telekom, Rennsteigwasser usw.) sehr komplex. Aus diesem Grund sind noch sehr viele Abstimmungen und Beratungen erforderlich. Einwohnerversammlungen werden bestimmt zeitnahe stattfinden.

Parallel zur weiteren Vorbereitung des Strassenbaus der Ortsdurchfahrt muss der Bau einer zentralen Kläranlage durch den Zweckverband "Rennsteigwasser" vorangetrieben werden. Hier gilt es, zunächst einen geeigneten Standort zu finden.

Nach aktuellen Informationen wird durch "Rennsteigwasser" derzeitig eine gemeinsame Kläranlage für Ober- und Unterweißbach favorisiert. Der Standort dieser wird bestimmt zeitnahe festgelegt und offiziell mitgeteilt

Im Jahr 2019 wird die Lichtenhainerstrasse in 2 Bauabschnitten durch den Landkreis, das Strassenbauamt und "Rennsteigwasser" gebaut. Natürlich werden auch die anderen Versorger ( TEN, Telekom usw) hierbei mit einbezogen.

Der Baubeginn wird bereits im April 2019 sein.

Auch noch im Jahr 2019 wird durch den Landkreis ein weiterer Abschnitt der Strasse Mellenbach-Lichtenhain erneuert.

 

 

Arbeitseinsätze

 

Für 2019 bereiten wir derzeitig Arbeitseinsätze vor, wobei wir das zu berücksichtigende Gebiet auf die komplette Stadt Schwarzatal ausdehnen möchten

 

 

"Oberweißbacher Bezirksblatt"

In Vorbereitung der Kommunakwahlen 2019 wird es eine neue Ausgabe als Sonderausgabe und unter dem Namen "Schwarzatalblick" für alle Haushalte der Stadt Schwarzatal von den Freien Wählern geben.

Hierin werden wir über unsere Kandidaten, das Erreichte und unser Wahklprogramm informieren.

Links zu  unseren Partnern: